Hinweise zum Update
Es handelt sich diesmal um ein sehr umfangreiches Update. Die Meldung zur Configserver-Firewall stammt aus dem August. Dieses Update hatte einige Abhängigkeiten und bereitete diverse Probleme. Hinzu kam, dass die Plattform zeitweise unter DDoS-Angriffen durch bösartige Individuen litt. Gerade die Hinzuschaltung von Cloudflare im Hintergrund brachte erneut massive Probleme mit sich. Mittlerweile ist dies alles gelöst.
Configserver Firewall
Die Entwickler der Configserver Firewall stellen den Betrieb zum 31. August 2025 ein. Das genannte Produkt kommt auf jedem VPS zum Einsatz und verwaltet die Safeguard-Einstellungen. Ich habe sämtliche Dateien vorerst gesichert und auf meine Systeme ausgelagert, damit ein zukünftiger Betrieb vorerst gewährleistet ist. Nach Angaben des Entwicklers sollen sämtliche Codebestandteile noch vor der Schließung des Betriebs unter der GPL-Lizenz veröffentlicht werden. Ich warte ab, wie sich die Lage entwickelt, bevor ich den Umstieg auf eine Alternative plane.
SPCast - Tools
Historie & Programmvorschau
- Die History-Tabelle hat mehr Klassen bekommen, um sie effektiver anpassen zu können.
- Bei der Historie kann nun die Anzahl der Einträge bestimmt werden.
- Die Programmvorschau-Tabelle hat mehr Klassen bekommen, um sie effektiver anpassen zu können.
Browserplugin
- Ein Logo kann nun hinterlegt werden.
- Ein eigenes No-Cover-Bild kann nun hinterlegt werden.
Information
Falls die Vorgehensweise unklar ist, öffnet ihr die Einstellungen des Browser-Plugins. Hinterlegt Logo und Standard-Cover und erhöht die Versionsnummer, z. B. von 1.0.1 auf 1.0.2, und speichert die Eingaben. Klickt anschließend im Browser-Plugin auf Dashboard und ladet die neue Version herunter. Der Download kann manchmal etwas dauern. Danach reicht ihr das Update bei den Betreibern der Plugin-Stores wie Google oder Microsoft ein.
Radio.de & TuneIn.com
Beides ist im Kundencenter unter „Verwaltung - SPCast“ zu finden. Ich habe keine Möglichkeit, das aktiv selbst zu testen. Ich habe mich an die Entwicklerdokumentationen gehalten. Rechnet mit Nachbesserungen. Feedback gerne direkt an mich, Ticket oder hier.
Information
Die jeweiligen Daten der Schnittstelle erhaltet ihr durch den Kontakt mit den Anbietern, wie in den Links beschrieben. Nach Erhalt der Daten tragt ihr diese in SPCast ein und klickt einmal auf „Änderungen übernehmen“.
LoadBalancer
Informationen
Die Bilder können bei Bedarf unter „SPCast - Einstellungen“ im Tab „HTML-5-Player“ verwendet werden. Die beiden hässlichen Standardbilder wurden ersetzt. Denkt daran, dass ihr den Link an euren Hostnamen anpasst – also statt „dev.spcast.eu“ eure „STATION.spcast.eu“. Vergesst ihr das, sind eure Bilder jedes Mal nicht erreichbar, wenn meine Entwicklungsstation offline ist.
Neues Standard-No-Cover-Bild: https://dev.sp.radio.fm/images/nocover.png
Neues Bild, wenn kein Moderator sendet: https://dev.sp.radio.fm/images/no_moderator.png
Musik-AI
- Der Generierungsprozess wurde überarbeitet.
- Die Musik-AI habe ich vorerst freigestellt. Die Kosten können derzeit entsprechend kompensiert werden.
- Beschreibungen wurden angepasst.
Information
Grundlegend sollte der Ablauf nun verständlicher sein. Gebt gerne Feedback, inwieweit er noch angepasst werden könnte.
Information
Mir gefällt es persönlich immer noch nicht. Ich weiß, dass es Nutzer gibt, die solche Umstellungen nerven.
Seht es nach dem Motto: Es soll ja nicht langweilig werden. ^^
Cover
- Cover vom AutoDJ werden nun berücksichtigt.
- Der Cover-Ablauf und die Abfrage bei den externen Diensteanbietern wurden optimiert.
Information
Ein Nutzer meldete, dass die Cover des AutoDJ nicht berücksichtigt wurden. Dies wurde nun angepasst.
Die Reihenfolge der Coverausgabe ist nun: „AutoDJ - SPCover - iTunes“.
Shoutcast V2 / Nachbau
- Ein bisher unbekannter Endpunkt wurde hinzugefügt: /statistics?json=1
- Datenschutz und Impressum waren falsch verlinkt.
RadioBoss - Statistik Relay
Die Einrichtung eines eigenen Statistik-Relays über "HOSTNAME.sp.radio.fm" und Port "80" ist nicht mehr nötig. RadioBOSS erkennt die Daten nun automatisch. Ob andere Broadcaster wie SAM oder mAirList nach der Umstellung ebenfalls ohne eigenes Statistik-Relay funktionieren, kann ich nicht sagen, da mir keine Testmöglichkeit zur Verfügung steht.
Abschaltung der STREAMPANEL Cloud
Sämtliche alten Hostnamen leiten bereits auf die SPCast-LoadBalancer um. Bei jedem Aufruf wird ein zufälliges Radio aufgerufen.
Manche Hostnamen sind seit Jahren im Web verteilt. Grundlegend profitieren durch die Umleitung alle Stationen von zusätzlichem Traffic.
Wenn ihr in den alten Systemen noch einen Port hattet, kann dieser bei Bedarf auf eure neue SPCast-Station umgeleitet werden.
Dazu bitte ein Supportticket eröffnen. (Gilt nur für alte Cloud-Nutzer. Die dedizierten Systeme von Centova Cast laufen noch; die Vorbereitungen zur Abschaltung sind im Gange.)
Zabbix → InfluxDB → Grafana Statistiken
- Es wurden Fehler behoben, die verhinderten, dass die GeoMap korrekt erstellt wurde.
- Browser neigen dazu, Requests manchmal doppelt abzuschicken. Durch eine einfache 5-Sekunden-Sperre wird dies nun verhindert.
- Die Statistikaufbereitungen liefen bisher pauschal über die Datenbanken der Anbieter und wurden vollständig auf Redis umgestellt.
Information
Insgesamt sind die Statistiken nun sauberer als zuvor. Cloudflare sorgt dafür, dass Bots draußen bleiben. Die Änderungen in diesem Update verhindern außerdem doppelte Übertragungen durch Browser.
Hauptserver
Client Timeout
Wenn ein Hörer z. B. über eine schlechte WLAN-Verbindung hört und kurzzeitig keine Daten mehr ankommen, wartet der Server diese Zeit (in Sekunden), bevor er annimmt, dass die Verbindung abgebrochen ist, und den Hörer trennt.
Source Timeout
Wenn der DJ oder AutoDJ kurzzeitig keine Audiodaten mehr sendet, wartet der Server diese Zeit, bevor er davon ausgeht, dass der Stream ausgefallen ist, und die Quelle trennt.
Diese Einstellung behebt bei einigen Stationen das Problem, dass der AutoDJ einspringt, wenn man als DJ einmal vergisst zu senden und kurz Stille herrscht.
Header Timeout
Wenn sich ein Hörer oder DJ verbindet, der Verbindungsaufbau aber zu lange dauert, bricht der Server nach dieser Zeit ab, um nicht ewig auf eine fehlerhafte Verbindung zu warten.
Cloudflare
Beim Einschalten des Radioprogramms laufen sowohl Hörer als auch Broadcaster über die SPCast-LoadBalancer.
Aufgrund vergangener Vorfälle wurde Cloudflare als zusätzliche Schutz und Sicherheitsebene aktiviert.
Nach anfänglichen Problemen im Setup funktioniert die Einbindung inzwischen zuverlässig und stabil.
Durch der Cloudflare Integration greifen zusätzliche Blockierlisten für Bots. Dies sollte sich innerhalb von Statistiken bemerkbar machen.
SPCast Allgemein
- Einige Bereiche wurden überarbeitet, insbesondere ältere Beschreibungen aus den Anfangstagen wurden angepasst und erweitert.
- Die DPA-Newslab-Integration wurde erneut angepasst. Es sind noch kleinere, nicht nennenswerte Fehler vorhanden.
- ULIMIT (technisches Limit bei Linux-Stationen) stieß bei größeren Stationen an seine Grenzen und wurde entsprechend angepasst.
- Der Prozess zur Erkennung von Uploadfehlern wurde überarbeitet. Zusätzlich befindet sich nun unter „SPCast - Automation - AutoDJ“ neben dem Button „Neues AutoDJ-Passwort erstellen“ ein neuer Button „Uploadfehler beheben“, der den Fehler beim Upload ohne Neustart der Station behebt.
Aus dem Forum umgesetzte Beiträge